Ihr Beitrag zu Andere/ Other
anderelach

Niederland (Holland), Luxemburg, Frankreich, Italien, Portugal, das Dorf Cantow …

Advertisements

4 Kommentare zu „

  1. Zum „Dorf Cantow“ fand ich in den Nachrichten des Johanniterorden von 1767 von J. E. Dienemann noch einen „Caspar Joachim von Hack auf Cantow“ (~1700).
    Die „Wittstruck auf Cantow“ (1538, 1701) habe ich bereits an anderer Stelle aufgeführt.
    „Nit zuletscht, ahch wäeja die schehna alda Drucka, bring ich die Sacha unna die Leith.“
    (Nicht zuletzt, auch wegen der schönen alten Drucken, bringe ich die Sachen unter die Leute.)

  2. Wie bereits in cantows.de ausgeführt, sind die Spuren zur Herkunft unseres Urvaters Franziscus recht zahlreich !
    Schon wegen der vielen Schreibvarianten und der nahe Rhein als „Verkehrsautobahn“ , besonders in früherer Zeit, kann man kaum eine der vielen Möglichkeiten ausschließen.
    Womit man nicht so ohne weiteres rechnen konnte ist, daß sogar die Canto-Linie aus Portugal mit Belchior do Canto (nach cantows.de: Quellen/ [AL02]/ F.Gayo S.277) sich nach Luxemburg verzweigt.

  3. Das Landesarchiv von NRW ist mit alten Urkunden zum durchsuchen online, z.B. 16.Dez. 1738:
    Der kurpfälzische Hofkammerrat Jacob Godtfridt Tilman von Koch und seine Frau Maria josepha , geb von Steinmann verkaufen das freiadelige Rittergut Rheindorf im Amt Monheim an Joan Albert Braumann, Vizekammerdirektor und Landrentmeister, und dessen Frau Joanna Gertrud, geb. Canto. (Regest)

  4. Das openarch.nl bringt viele Kanto, Canto, Canton bei der Suche hervor!
    Mit Schwerpunkt im Dreiländereck NL-B-D, z.B. CANTON 717, KANTO Franciscus 1702 als Scan …Man kann sich die Frage stellen, ob die Region eventuell sogar etwas mit der Herkunft unseres Urvater Franciscus aus Schloßböckelheim zu tun hat !?
    Übrigens der Canton-Schwerpunkt u.ä. in NL um Sittard/ Maastricht ist nicht weit von Jülich entfernt …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s